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Projektgruppen

Ergänzend zu den Kernaufgaben des Elternrats werden in verschiedenen Projektgruppen weitere Aktivitäten zugunsten der Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

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Verkehrssicherheit
Mit dabei: Christian Maurer, Stefano Anastasi 
 Die Arbeitsgruppe „Verkehrssicherheit“ kümmert sich um alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Sicherheit auf dem Schulweg. Dazu gehören z.B. Flyeraktionen an den neuralgischen Fussgängerstreifen, oder eine Aktion zugunsten des Helmtragens bei velofahrenden Schüler/innen oder das Malen und Aufstellen von Strassenschildern, die auf die Fussgängerstreifen rund ums Schulhaus aufmerksam machen.
Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Verkehrserziehung, bei denen sich die AG für einen verbesserten Informationsfluss zwischen den verschiedenen Akteuren einsetzt. Dazu gehören u.a. folgende Dokumente, die für Eltern interessant sind:
  • Was in welcher Stufe? Übersicht Lehrplan Verkehrserziehung (Schweiz. Polizei-Institut)
  • Richtziele Verkehrsunterricht (police Bern)
  • Die Bedeutung des Schüler-Radfahrertests (Police Bern)

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Gesundheit
Mit dabei:  Jürg Neuenschwander & Partnerin, Anja Wüest
Gesundes Znüni
Im Vordergrund der Aktivitäten steht die gesunde Pausenverpflegung. Dazu finden jährlich verschiedene  Anlässe statt, wie zum Beispiel: Das gesunde Znüni.

Das gesunde Znüni wird  jeweils einmal im Frühling und im Herbst in einer grossen Pause durchgeführt. Angeboten wird eine bunte Palette möglichst saisonaler Früchte und Gemüse. Dazu gibt es drei Sorten Brot der Bäckerei Aegerter in Köniz, sie gehen weg wie warme Weggli; auch der dazu gereichte Käse der Landi ist ein Renner. Und gegen den Durst hilft der vorgekochte Tee.
Bis alles in mundgerechten Stücken und schön angerichtet für die Kinder bereitsteht, fällt eine Menge Rüstarbeit an. Gemeinsam mit weiteren engagierten Eltern gehen wir diese Arbeiten jeweils mit Freude und Elan an.  Eine Klasse der Unterstufe hilft vor der Pause am Schneidebrett. Die Lehrperson koordiniert und verteilt nötigenfalls Pflaster…

Die Bilder verdeutlichen, wie sehr die Kinder den Anlass schätzen. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen Personen und Organisationen, die das Znüni  immer wieder  möglich machen. Dazu gehören:.
  • Die finanzielle und persönliche Unterstützung durch die UBS, vertreten durch Frau Tanja  Seeweg, welche auch noch bei den Rüstarbeiten mithilft.
  • Die Spende von Äpfeln und Birnen durch die Landi Köniz (Herr Nydegger).
  • Der finanzielle "Zugtupf" aus dem "Kulturprozent" der Migros.
  • Die Bereitstellung von Räumlichkeiten  durch das Team der Tagesschule und  die Übernahme allfälliger Nahrungsmittelüberschüsse.
  • Der fleissigen Unterstufenklasse und ihrer hilfsbereiten Lehrerin Frau Tanner
  • Die Materialbereitstellung und unkomplizierte persönliche Mithilfe durch den Hauswart Hansjörg Fankhauser.
  • Die stimmungsvollen Fotos von Anne Bichsel.

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Läuse
Mit dabei: Andrea Koch, Barbara Moosmann
Ein Dauerbrenner, insbesondere in der Unterstufe: Kopfläuse. Dazu haben wir ein kurzes Merkblatt mit den wichtigsten Informationen vorbereitet. Ausserdem wurde im Schuljahr 2016/ 2017 ein Projekt ins Leben gerufen, dass den Läusen so richtig einheizen soll. Nähere Infos findet man hier
Runder Tisch Jugendarbeit Spiegel
Mit dabei: Simone Bühlmann, Christian Zwahlen
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Runder Tisch“ sind Teil der Trägergruppe, welche für den Betrieb des Jugendtreff Pyramid (Treffpunkt für 6. bis 9.-Klässler) zuständig ist und das Betriebskonzept bewilligt. Die Trägergruppe besteht aus Vertretern der Eltern, des Elternrates, der Schule, des Spiegel-Leistes, des Familienclubs, der Jugendarbeit Köniz JUK und der Kirche.
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Lernen lernen
Mit dabei: Martin Beck,
Simone Bühlmann
Lernstrategien für Kinder und Eltern. Weiterbildung und Diskussion für interessierte Eltern. 
Fördern und Fordern, Hilfe zur Selbsthilfe und „Lerncoaching“.


Lerncoaching unterstützt und begleitet u. a. Schüler, Studierende und Auszubildende, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch induktive Beratung und Intervention. Dabei heisst induktiv:  dass  man die Kinder erst mal beobachtet und dann zusammen mit ihnen entscheidet, wie man  weitergehen möchte. Die Hilfe also liegt beim Entwickeln persönlicher Lernkompetenz und damit der  Fähigkeit, neue Informationen zu erschließen, sie abzuspeichern, abrufen und anwenden zu können. Lerncoaching ist nicht an spezifische Lerninhalte gebunden, da es hierbei um fächerübergreifende,  generalisierbare Lernstrategien und Lerntechniken geht. Das Besondere am Lerncoaching ist, dass  der Lerncoach zusammen mit den „Lernenden“ nicht nur Lernstrategien entwickelt, sondern auch an  Themen wie Motivation, Selbstmanagement und soziale Kompetenz arbeitet. Damit verfolgt das  Lerncoaching einen ganzheitlichen Ansatz, der die Persönlichkeit des Lernenden in den Mittelpunkt  stellt.
Der Lerncoach geht insofern auch auf fächerspezifische Aufgabenstellungen wie Rechnen und Vokabellernen ein, als an ihnen die neu erlernten Strategien angewendet und geübt werden können.  Grundsätzlich gilt, dass sich der größte Lernerfolg generieren lässt, wenn Lernen in einem positiv- emotionalen, motivierten/motivierenden sowie konzentrierten Zustand stattfindet. Dieser Zustand  kann gefördert werden, indem man spezielle Methoden anwendet und mithilfe von kreativer  mentaler und körperorientierter Veränderungstechnik den Lernenden um Erfolg verhilft.

IGERKö
Delegierte des Elternrats:
Christian Zwahlen, tbd
Der Elternrat koordiniert seine Arbeit mit den Elternräten aller Schulen in Köniz in der „Interessengemeinschaft Elternräte Köniz“ (IGERKö).
Andere Aktivitäten
Ergänzend zu den Arbeitsgruppen ergeben sich zusätzliche Aktivitäten ad-hoc :-)
  • Sommer 2013: Organisation von Speis & Trank am Abschlussfest der Projektwoche der Schule Spiegel (Kaffee & Kuchen, Glacé-Stand, Catering)
  • Oktober 2011: Dachsanierung Spielhaus, Spielplatz KG/1.Klasse, Schule Spiegel

 Schule Spiegel, Spiegelstrasse 81, 3095 Spiegel
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