Im Sinne der Leitideen der kantonalen Lehrpläne fördern die Kindergärten und die Volksschule alle Kinder und Jugendlichen aufgrund ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse. Aus dieser Sicht trägt eine gute Integration zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler bei.
Die Gemeinde Köniz hat im Auftrag des Kantons Bern den Artikel 17 des Volksschulgesetzes (VSG) umgesetzt und für alle Könizer Schulen ein umfassendes Integrationskonzept erstellt. Geleitet und koordiniert wird der Bereich der besonderen Förderung durch die „Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz, KSK“ (Leitung : Matthias Borner). Die Einschulungsklassen und Intensiv- und Aufbaukurse Deutsch werden vorläufig beibehalten. Die Schule Spiegel hat in einem Konzept die neuen Rahmenbedingungen möglichst optimal an ihre eigenen spezifischen Bedürfnisse angepasst. Regellehrpersonen und Lehrpersonen für Spezialunterricht arbeiten im Rahmen dieses Konzeptes zusammen.
Kontakt
Bei Fragen oder für genauere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Schulleitung der Schule Spiegel.
Die Gemeinde Köniz hat im Auftrag des Kantons Bern den Artikel 17 des Volksschulgesetzes (VSG) umgesetzt und für alle Könizer Schulen ein umfassendes Integrationskonzept erstellt. Geleitet und koordiniert wird der Bereich der besonderen Förderung durch die „Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz, KSK“ (Leitung : Matthias Borner). Die Einschulungsklassen und Intensiv- und Aufbaukurse Deutsch werden vorläufig beibehalten. Die Schule Spiegel hat in einem Konzept die neuen Rahmenbedingungen möglichst optimal an ihre eigenen spezifischen Bedürfnisse angepasst. Regellehrpersonen und Lehrpersonen für Spezialunterricht arbeiten im Rahmen dieses Konzeptes zusammen.
Kontakt
Bei Fragen oder für genauere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Schulleitung der Schule Spiegel.
Begabtenförderung (BF)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Integration
Integrative Förderung (IF)
Logopädie
Psychomotorik
Begabtenförderung (BF)
In der Gemeinde Köniz besteht ein Förderprogramm für aussergewöhnlich begabte Schülerinnen und Schüler. Die Zuweisung erfolgt aufgrund einer Vorprüfung der Klassenlehrkraft und einer definitiven Selektion durch die Erziehungsberatung (EB).
Die angemessene Form der Förderung wird im Einzelfall festgelegt.
Lehrperson
Marti Manuela
Weitere Informationen sind dem Flyer zur Begabtenförderung der Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz zu entnehmen.
Die angemessene Form der Förderung wird im Einzelfall festgelegt.
Lehrperson
Marti Manuela
Weitere Informationen sind dem Flyer zur Begabtenförderung der Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz zu entnehmen.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Neben der ambulanten Förderung an unserer Schule (vor allem im Kindergarten) gibt es im Liebefeld zwei Intensivkurse (Empfangsklassen) zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler, welche nicht sofort in die Regelklassen integriert werden können.
Die Zuweisung zu diesen Intensivkursen erfolgt durch die Schulleitung Spiegel.
Im Anschluss an die Intensivkurse werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Aufbaukurses in ihre zukünftige Regelklasse integriert.
Lehrperson
Müller Andrea
Straub Nataliia, StV für Odnorog Oleksandra bis Ende 2024
Die Zuweisung zu diesen Intensivkursen erfolgt durch die Schulleitung Spiegel.
Im Anschluss an die Intensivkurse werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Aufbaukurses in ihre zukünftige Regelklasse integriert.
Lehrperson
Müller Andrea
Straub Nataliia, StV für Odnorog Oleksandra bis Ende 2024
Integration
Die Massnahmen zur vollständigen oder teilweisen Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Behinderung werden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachstellen (EB/KJPD, Sonderschulen, medizinische Fachstellen, BKD, GEF) geplant, eingeleitet und umgesetzt.
Integrative Förderung (IF)
Ziele der Integrativen Förderung
Jeder Klasse an unserer Schule ist eine heilpädagogische Fachperson zugewiesen.
Anmeldung
Die Anmeldung für das oben beschriebene Angebot der besonderen Förderung erfolgt durch die Klassenlehrperson über das Stufenmodell und mit dem Einverständnis der Eltern.
Gemäss dem Antrag der Fachinstanz wird der Spezialunterricht bewilligt.
Stufenmodell
1. Stufe
Förderung in der Klasse
2. Stufe
Mithilfe der Eltern
3. Stufe
Fachspezifische Beurteilung durch LP Spezialunterricht; Anmeldung zum Spezialunterricht (einfaches sonderpädagogische Massnahmen) bei Koordinationsstelle für besondere Förderung Köniz, KSK. Zuweisung zum Spezialunterricht durch KSK
4. Stufe
Beratung durch die Erziehungsberatungsstelle EB, Beurteilung durch die EB zum Ausgleich von Benachteiligungen bei riLZ in mehr als 2 Fächern, Begabtenförderung, Bedarfsabklärung verstärkte sonderpädagogische Massnahmen.
Lehrpersonen
Bleuler Tanja, ab Frühling 2025 (IF)
Lackner Celine, StV für Bleuer Tanja bis Frühling 2025 (IF)
Mercier Sibyl (Logopädie)
Mittelsteiner Ruth (IF)
Müller Andrea (DaZ)
Odnorog Oleksandra, ab Januar 2024 (DaZ UKR)
Preisig Corina (Psychomotorik)
Rapicavoli Juciano (IF)
Rigotti Claudia, abwesend bis 23.02.2025 (IF)
Straub Nataliia, StV für Odnorog Oleksandra bis Ende 2024 (DaZ UKR)
Troxler Thaddäa (IF)
Trüssel-Abplanalp Karin (IF)
Waldvogel Marcus, StV für Rigotti Claudia bis 23.02.2025
Weitere Informationen sind dem Flyer zur Integrativen Förderung der Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz zu entnehmen.
- Präventives Wirken durch differenziertes Wahrnehmen der Schülerinnen und Schüler
- Erfassen von besonderem Förderungsbedarf
- Heilpädagogische Förderung der Schülerinnen und Schüler mit akzentuierten Lern-, Leistungs- oder Verhaltensproblemen
- Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler, ganzer Klassen, der Lehrpersonen oder der ganzen Schule
- Beratung, Unterstützung und Organisation der Zusammenarbeit mit allen an der Förderung der Schülerinnen und Schüler Beteiligten
Jeder Klasse an unserer Schule ist eine heilpädagogische Fachperson zugewiesen.
Anmeldung
Die Anmeldung für das oben beschriebene Angebot der besonderen Förderung erfolgt durch die Klassenlehrperson über das Stufenmodell und mit dem Einverständnis der Eltern.
Gemäss dem Antrag der Fachinstanz wird der Spezialunterricht bewilligt.
Stufenmodell
1. Stufe
Förderung in der Klasse
2. Stufe
Mithilfe der Eltern
3. Stufe
Fachspezifische Beurteilung durch LP Spezialunterricht; Anmeldung zum Spezialunterricht (einfaches sonderpädagogische Massnahmen) bei Koordinationsstelle für besondere Förderung Köniz, KSK. Zuweisung zum Spezialunterricht durch KSK
4. Stufe
Beratung durch die Erziehungsberatungsstelle EB, Beurteilung durch die EB zum Ausgleich von Benachteiligungen bei riLZ in mehr als 2 Fächern, Begabtenförderung, Bedarfsabklärung verstärkte sonderpädagogische Massnahmen.
Lehrpersonen
Bleuler Tanja, ab Frühling 2025 (IF)
Lackner Celine, StV für Bleuer Tanja bis Frühling 2025 (IF)
Mercier Sibyl (Logopädie)
Mittelsteiner Ruth (IF)
Müller Andrea (DaZ)
Odnorog Oleksandra, ab Januar 2024 (DaZ UKR)
Preisig Corina (Psychomotorik)
Rapicavoli Juciano (IF)
Rigotti Claudia, abwesend bis 23.02.2025 (IF)
Straub Nataliia, StV für Odnorog Oleksandra bis Ende 2024 (DaZ UKR)
Troxler Thaddäa (IF)
Trüssel-Abplanalp Karin (IF)
Waldvogel Marcus, StV für Rigotti Claudia bis 23.02.2025
Weitere Informationen sind dem Flyer zur Integrativen Förderung der Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz zu entnehmen.
Logopädie
Logopädinnen und Logopäden sind Fachpersonen, die für die Beratung, Abklärung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Störungen der Sprache in gesprochener und geschriebener Form sowie Störungen der Stimme zuständig sind.
In Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrpersonen werden Kinder und Jugendliche in ihrer mündlichen und schriftlichen Kommunikation unterstützt, gefördert und begleitet. Der Unterricht findet vorwiegend während der Schulzeit in Kleingruppen oder einzeln statt.
Anmeldung
Die Anmeldung für das oben beschriebene Angebot der besonderen Förderung erfolgt durch die Klassenlehrperson über das Stufenmodell und mit dem Einverständnis der Eltern.
Gemäss dem Antrag der Fachinstanz wird der Spezialunterricht bewilligt.
Stufenmodell
1. Stufe
Förderung in der Klasse
2. Stufe
Mithilfe der Eltern
3. Stufe
Fachspezifische Beurteilung durch Lehrperson Spezialunterricht, Anmeldung zum Spezialunterricht (einfache sonderpädagogische Massnahmen) bei der Koordinationsstelle für besondere Förderung Köniz, KSK.
4. Stufe
Beratung durch die Erziehungsberatungsstelle EB, Beurteilung durch die EB zum Ausgleich von Benachteiligungen bei riLZ in mehr als 2 Fächern, Begabtenförderung, Bedarfsabklärung verstärkte sonderpädagogische Massnahmen.
Lehrperson
Mercier Sibyl
Weitere Informationen sind dem Flyer zur Logopädie der Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz zu entnehmen.
In Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrpersonen werden Kinder und Jugendliche in ihrer mündlichen und schriftlichen Kommunikation unterstützt, gefördert und begleitet. Der Unterricht findet vorwiegend während der Schulzeit in Kleingruppen oder einzeln statt.
Anmeldung
Die Anmeldung für das oben beschriebene Angebot der besonderen Förderung erfolgt durch die Klassenlehrperson über das Stufenmodell und mit dem Einverständnis der Eltern.
Gemäss dem Antrag der Fachinstanz wird der Spezialunterricht bewilligt.
Stufenmodell
1. Stufe
Förderung in der Klasse
2. Stufe
Mithilfe der Eltern
3. Stufe
Fachspezifische Beurteilung durch Lehrperson Spezialunterricht, Anmeldung zum Spezialunterricht (einfache sonderpädagogische Massnahmen) bei der Koordinationsstelle für besondere Förderung Köniz, KSK.
4. Stufe
Beratung durch die Erziehungsberatungsstelle EB, Beurteilung durch die EB zum Ausgleich von Benachteiligungen bei riLZ in mehr als 2 Fächern, Begabtenförderung, Bedarfsabklärung verstärkte sonderpädagogische Massnahmen.
Lehrperson
Mercier Sibyl
Weitere Informationen sind dem Flyer zur Logopädie der Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz zu entnehmen.
Psychomotorik
Mit „Psychomotorik“ ist die Bewegung des Menschen als Ausdruck der wechselseitigen Beziehung zwischen Körper, Seele und Geist gemeint. Psychomotorische Störungen können auf biologischer (Grob-, Fein- und Graphomotorik, Automatisierungen, Gleichgewicht), personaler (Verspannungen, Gehemmtheit, Unruhe) und sozialer Ebene (Klasse, Familie, Freundeskreis) auftauchen.
Der Spezialunterricht begleitet Kinder und Jugendliche, welche in ihrem Bewegungs- und Beziehungsverhalten eingeschränkt sind. Diese Schwierigkeiten beeinträchtigen die Entwicklungs- und Ausdrucksmöglichkeiten: Das Wahrnehmen, Handeln, Fühlen und Denken. Für die Schule Spiegel findet der Psyhomotorikunterricht an der Psychomotorikstelle Wabern (Schulhaus Zündhölzli, Kirchstrasse 200, 3084 Wabern, 031 979 35 30) statt.
Anmeldung
Die Anmeldung für das oben beschriebene Angebot der besonderen Förderung erfolgt durch die Klassenlehrperson über das Stufenmodell und mit dem Einverständnis der Eltern.
Gemäss dem Antrag der Fachinstanz wird der Spezialunterricht bewilligt.
Stufenmodell
1. Stufe
Förderung in der Klasse
2. Stufe
Mithilfe der Eltern
3. Stufe
Fachspezifische Beurteilung durch Lehrperson Spezialunterricht, Anmeldung zum Spezialunterricht (einfache sonderpädagogische Massnahmen) bei der Koordinationsstelle für besondere Förderung Köniz, KSK.
4. Stufe
Beratung durch die Erziehungsberatungsstelle EB, Beurteilung durch die EB zum Ausgleich von Benachteiligungen bei riLZ in mehr als 2 Fächern, Begabtenförderung, Bedarfsabklärung verstärkte sonderpädagogische Massnahmen.
Lehrperson
Preisig Corina
Weitere Informationen sind dem Flyer zur Psychomotorik der Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz zu entnehmen.
Der Spezialunterricht begleitet Kinder und Jugendliche, welche in ihrem Bewegungs- und Beziehungsverhalten eingeschränkt sind. Diese Schwierigkeiten beeinträchtigen die Entwicklungs- und Ausdrucksmöglichkeiten: Das Wahrnehmen, Handeln, Fühlen und Denken. Für die Schule Spiegel findet der Psyhomotorikunterricht an der Psychomotorikstelle Wabern (Schulhaus Zündhölzli, Kirchstrasse 200, 3084 Wabern, 031 979 35 30) statt.
Anmeldung
Die Anmeldung für das oben beschriebene Angebot der besonderen Förderung erfolgt durch die Klassenlehrperson über das Stufenmodell und mit dem Einverständnis der Eltern.
Gemäss dem Antrag der Fachinstanz wird der Spezialunterricht bewilligt.
Stufenmodell
1. Stufe
Förderung in der Klasse
2. Stufe
Mithilfe der Eltern
3. Stufe
Fachspezifische Beurteilung durch Lehrperson Spezialunterricht, Anmeldung zum Spezialunterricht (einfache sonderpädagogische Massnahmen) bei der Koordinationsstelle für besondere Förderung Köniz, KSK.
4. Stufe
Beratung durch die Erziehungsberatungsstelle EB, Beurteilung durch die EB zum Ausgleich von Benachteiligungen bei riLZ in mehr als 2 Fächern, Begabtenförderung, Bedarfsabklärung verstärkte sonderpädagogische Massnahmen.
Lehrperson
Preisig Corina
Weitere Informationen sind dem Flyer zur Psychomotorik der Koordinationsstelle für besondere Förderung der Gemeinde Köniz zu entnehmen.