Wir befinden uns in der Woche 2 nach Schulschliessung – die Kinder und Jugendlichen haben ihr Schulmaterial zuhause und erhalten Fernunterricht, die ersten Betreuungslücken sind erfolgreich gemeistert, Home Office wird langsam aber sicher zum Alltag.
Was letzte Woche noch Chaos, Unruhe und für die Kinder und Jugendlichen vielleicht ein Abenteuer war, wird geordneter. Dies ist leider nicht nur von Vorteil. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden in den nächsten Tagen und Wochen Geduld und Nerven stärker strapaziert, es kommt zu Konflikten aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnissen nach Ruhe, Freiraum, Unterhaltung und Bewegung. Parentu- App Ich empfehle Ihnen die kostenlose App „Parentu“ auf Ihrem Handy oder Tablet zu installieren. Die App vom Verein ElternPushApp ist in über 10 Sprachen verfügbar und bietet nebst allgemeinen Informationen und spezifischen Infos zum Alter Ihres Kindes auch mehrmals wöchentlich News und Tipps (z.B. Rezepte, Spielideen, Links). Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website: https://www.parentu.ch/ Ideen für den Alltag Brauchen Sie Ideen, was Ihre Kinder alles noch Basteln, Bauen oder Backen könnten oder wie Sie als Familie die gewonnene, gemeinsame Zeit trotz geschlossenen Museen, Kinos, etc. verbringen können? Auf folgenden zwei Internetseiten dürften Sie garantiert fündig werden. Weitere Links folgen. Online-Lektionen und Tipps zur Unterstützung Ihres Kindes beim Lernen Es gibt verschiedene Plattformen, welche online Lektionen für Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen Themen anbieten. Das sind win-win Angebote – die Kinder sind beschäftigt und lernen etwas Spannendes und Sie als Eltern sind für einen Moment entlastet
Futurekids (Informatik und Robotik für Kinder und Jugendliche) Neu soll es jeden Samstag um 10 Uhr einen Youtube-Live-Workshop geben (momentan nur auf Französisch) mit Aktivitäten für Kinder und die ganze Familie. Den Workshop von 21.3. kann man auf ihrem Youtube-Kanal nachschauen https://www.youtube.com/channel/UCw-HTjqz7L3AQegwiRABh4w )
0 Comments
Leave a Reply. |